Treppenofen mit Heizkamin

 

Treppenofen mit Heizkamin

Der Treppenofen entstand aus dem Wunsch des Bauherren, die Treppe ins Obergeschoss mit einem Ofen zu kombinieren. Da der Kontakt rechtzeitig bei der Planung entstand, konnten wir mehrere Entwürfe entwickeln. Die Entscheidung für diesen Entwurf fiel, da der Ofen sowohl als Sichtblende zwischen Wohnzimmer und Küche fungierte, im Küchenbereich noch ein vollausziehbarer Küchenschrank in den Ofen eingepasst werden konnte und die geschwungene Form der Sitzbank die bestmögliche Wärmeausnutzung bietet.

Aus dem südwestlichen Terrassenfenster hat man einen optimalen Ausblick während man sich auf die Ofenbank kuscheln kann. Für die Sicht auf ein Feuer auch im Wohnzimmerbereich wurde ein Heizkamin integriert. Die Treppe wird nicht direkt beheizt, erwärmt sich aber als Speichermasse auch. Der reine Treppenteil wurde in Zusammenarbeit mit der Metallbaufirma Warmboldt in Potsdam entwickelt und gebaut. Die metallischen Treppenteile sind pulverbeschichtet, vom Design so filigran wie möglich ausgeführt und im nachhinein mit Eichenholz natur belegt worden. Der Handlauf wurde vor Ort verleimt und bearbeitet. Die Holzarbeiten und der Ofenschrank wurde in Kooperation mit Tischlerei Sebastian Rießbeck entworfen und erstellt.


Grundofen mit Heizkamin

Grundofen mit
Heizkamin

Grundofen mit HeizkaminGrundofen mit Heizkamin
Gemauerter Treppe mit Handlau

Gemauerter Treppe
mit Handlauf

Gemauerter Treppe mit HandlauGemauerter Treppe mit Handlau
Gemauerter Treppe ins OG

Gemauerter Treppemit
ins OG

Gemauerter Treppe ins OGGemauerter Treppe ins OG
Logo
Lehmofenbau
Matthias Jacob

Adresse:

Matthias Jacob
Dorfstraße 4
18249 Schlockow
Deutschland

Kontakt:

Matthias Jacob
Telefon:
+49 (0) 172 301 47 01
Email: Kontaktformular