Gemauerter Ofen mit Kochmaschine

 

Gemauerter Ofen mit Kochmaschine

Auf Wunsch des Bauherrn sollte der Ofen eine Komplettheizung und von Strom oder Gas unabhängige Koch- und Bademöglichkeit sein. Daraus entstand ein Gesamtkonzept, so dass die 250qm Wohnfläche mit zwei Grundöfen beheizt werden können. Der eine Ofen verbindet Wohnzimmer und Küche und auf der Kochmaschine kann für bis zu 20 Personen gekocht werden. Gleichzeitig erwärmt der Ofen den Flur.

Mit Hilfe einer Umschaltklappe können die Rauchgase auch direkt nach oben in die zwei Kinderzimmer geführt werden und erwärmen auch dort den Flur. Auf der anderen Hausseite wurde eine Feuerstelle, im Schlafzimmer gegenüber des Bettes erbaut und geht weiter durch das Bad, wo ein 125 l Badeofen integriert wurde. Auch hier können durch eine Umschaltklappe die oberen Zimmer beheizt werden.

Der Ofen ist in der Schwerbauart gebaut (Gewicht ca.9 Tonnen). Daher muss er regelmäßig beheizt werden und braucht zum Anfang gut anderthalb Tage zum aufheizen und hält dann die Wärme auch ca. anderthalb bis zwei Tage.


Grundofen kombiniert mit Kochmaschine

Grundofen
kombiniert mit
Kochmaschine

Grundofen kombiniert mit KochmaschineGrundofen kombiniert mit Kochmaschine
beheizt eine Haushälfte komplett oben 2 Kinderzimmer und Flur

Beheizt eine Haushälfte komplett
oben 2 Kinderzimmer
und Flur

Beheizt eine Haushälfte komplett oben 2 Kinderzimmer und FlurBeheizt eine Haushälfte komplett oben 2 Kinderzimmer und Flur
Logo
Lehmofenbau
Matthias Jacob

Adresse:

Matthias Jacob
Dorfstraße 4
18249 Schlockow
Deutschland

Kontakt:

Matthias Jacob
Telefon:
+49 (0) 172 301 47 01
Email: Kontaktformular